Bailongo

Tango in München mit Theresa

Zuhören und Kennenlernen und Tanzen
Drei Tage mit Michael Lavocah
7.-9. April 2018








Vortrag 

Michael Lavocah aus Norwich/England ist führender Experte der Musik der Goldenen Epoche des Tango.


Im Jahr 2012 schrieb er das Buch "Tango-Geschichten: Was die Musik erzählt" über diejenigen Orchester, die das Repertoire einer Milonga bilden, und schuf damit eine neue Kategorie in der Tango-Literatur. In der Reihe "Tango Master" sind inzwischen die Bücher über Aníbal Troilo und über Osvaldo Pugliese erschienen, und das neue Buch über Carlos Di Sarli wird er im April mitbringen. Seine Bücher sind für Tänzer geschrieben, lebendig, unterhaltsam und äußerst informativ.

Und Michael ist ein begnadeter Kommunikator. In seinen mitreißenden Seminaren nimmt er die Tänzer mit auf eine packende Reise durch die Musikstile, ihre Protagonisten und ihren historischen Kontext.

 

Michael kommt zum dritten Mal nach München. Seine Seminare 2013 und 2017 waren ein großer Erfolg. Die Vorträge sind in Englisch, Michael versteht aber auch deutsch, und bei Bedarf kann übersetzt werden.


Bücher

 

Samstag, 7. April

13:00-14:00
Das Klavier im Tango

The piano was the spine of the orquesta típica. At first it simply accompanied the music; later its role became broader, richer, and more complex. We’ll follow its development from its introduction in the 1910s, through to the flowering of styles under the great pianists of the 1940s.

14:15-15:45
Carlos Di Sarli

Majestic but somehow simple, one of his musicians said of Di Sarli’s music: “I still don’t understand how it sounded so good”. We’ll try and answer that question in this journey through the maestro’s life and music.

15:45-17:00
Tanzen zur Musik von Carlos Di Sarli

 

Sonntag, 8. April

13:30-15:00
Synkopen im Tango und wie man dazu tanzen kann:
Zuhören, Fühlen, Bewegen. What on earth is syncopation, what are the important kinds in tango music and how can we respond to it as dancers?

15:-20:00
Milonga mit DJ Michael Lavocah

 

Montag, 9. April

19:00-20:00
Die Violine im Tango
Tango violin encompasses an enormous variety of styles. Early players were simple fiddlers, but by the 1940s, the best tango violinists were at the same level as musicians in symphony orchestras - some players worked in both. At the same time, they employed a large number of percussive yeites (tricks) which give a gypsy edge to their playing which is lacking in classical music. Their playing thus bridged the classical and the popular.

20:15-21:45
Osvaldo Fresedo.

Osvaldo Fresedo’s music captivates dancers with its romanticism and elegance. An early pioneer, Fresedo was responsible for many of the ideas attributed to De Caro. From the mid 1940s onwards, his music becomes increasingly sugary, but his work with his sextet in the 1920s is surprisingly muscular and powerful. The orchestra also affords a unique insight into tango in the 1930s, a world buffeted first by the Great Depression and then by the arrival of D'Arienzo

ab 21:45
Practica
angeleitet von Michael und Theresa, mit Musik von Osvaldo Fresedo und anderen.


Preise:

Samstag: 2 Seminare mit Tanzen: 33 Euro

Sonntag: Seminar 1,5 h: 18 Euro, Milonga 9 Euro, beides zusammen 25 Euro

Montag: 2 Seminare mit Práctica: 33 Euro

Paket: alle Seminare plus Milonga: 80 Euro


Ort:

Kulturzentrum Giesinger Bahnhof, Giesinger Bahnhofsplatz 1,
81539 München-Obergiesing